Unternehmensleitbild

Die medizinischen und menschlichen Ziele, die der Arbeit im Hause „Senioren – und Pflegeheim Rettenbacher“ zugrunde liegen, wurden im Unternehmensleitbild festgeschrieben. Es dient dem Personal als Wegweiser und Orientierung, indem es unter dem Motto

„Wo der Mensch zählt“

Gemeinsamkeit und Nachhaltigkeit ausstrahlt und jene Kraft und Ausdauer widerspiegelt, die von Mitarbeitern unseres Hauses jeden Tag aufs Neue bewiesen wird. Es dient den Bewohnern / innen, Besuchern und Angehörigen dazu, um ihnen einen Einblick in die Philosophie und dem Ziel des Unternehmens zu Ermöglichen, aber auch um zu sehen wofür die Heimleitung und die Mitarbeiter jeden Tag einstehen.

Wir und unsere Aufgaben

Wir als Mitarbeiter und Heimleitung im „Senioren – und Pflegeheim Rettenbacher“ sind stolz darauf, mit unserer Arbeit Menschen erfolgreich zu helfen, zu begleiten und wichtige Teile der Gesundheitspolitik und Fürsorge unseres Landes in die Tat umsetzen zu können. Wir wollen eine zeitgemäße medizinische Versorgung und Betreuung unserer Bewohner sicherstellen, sowie wirtschaftlich verantwortungsvoll, umweltbewusst und organisatorisch effizient handeln.

Wir und unsere Bewohner / innen

Wir orientieren uns an unseren Bewohnern / innen und wollen sie nach Möglichkeit aktiv in die Genesung und Gesunderhaltung einbinden – dies umfasst die Vorbeugung, Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit bzw. Mobilität. Wir möchten unseren Bewohnern / Innen und deren Angehörigen und Besuchern eine Umgebung und Atmosphäre vermitteln, die auf ihre Würde Bedacht nimmt und in der sie sich geborgen fühlen können.

Wir und unsere Grundsätze

Wir sind bestrebt, unsere Aufgaben in Fachkompetenz und Eigenverantwortung allein, aber auch partnerschaftlich im Team engagiert zu erfüllen und erwarten die Anerkennung unserer Leistung und unseres Einsatzes. Wir sind täglich um Achtung, Wertschätzung, Toleranz, Vertrauen, Optimismus und Zusammenarbeit mit unseren Bewohnern / innen und deren Angehörigen bemüht, und sind offen für Neues. Wir halten Aus – und Weiterbildung und unsere persönliche Entwicklung für unbedingt notwendig, um die Herausforderung der Zeit erkennen zu können und um unseren Aufgaben von heute und morgen gewachsen zu sein.

Die Regelungen in unserem QM-System bilden unter anderem die Basis für die ständige Weiterentwicklung unserer Dienstleistungsqualität.

 

Wir handeln und denken nach den Grundsätzen der „Ganzheitlichen Pflege“